Schwimmen: Erfolgreicher Saisonstart

Am 14. und 15. Oktober war der Olympiastützpunkt in Oberösterreich der Austragungsort für die ASKÖ-Bundesmeisterschaften Schwimmen 2023. Ein Wettkampf, der alle Altersklassen von der Schüler- bis zur Masters-Stufe einschließt. Unsere Schwimmsektion, betreut von Fazli Shurdhaj, hat einen beeindruckenden Start in die neue Saison hingelegt.

Alejandro Núñez Campos, der neueste Zugang des Teams aus Spanien, schaffte es mit soliden Leistungen gleich aufs Podest: 3. Platz in 50m Brust, 2. Platz in 100m Brust und 4. Platz in 200m Brust. In der allgemeinen Klasse ist sein Potential unübersehbar.

Din Schlauer, Jahrgang 2005, zeigte seine Vielseitigkeit mit hervorragenden Ergebnissen sowohl in der Junioren- als auch in der allgemeinen Klasse. Er belegte den 1. Platz in 100m Freistil, 2. Platz in 50m Rücken und gewann die 50m und 100m Schmetterling jeweils in beiden Klassen.

Hana Schlauer, Dins jüngere Schwester und Mitglied des österreichischen Nachwuchsnationalteams, dominierte die Schülerklasse 1 und gewann alle sieben ihrer Events: 50m Brust, 100m Brust, 200m Brust, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling, 100m Freistil und 200m Freistil.

Lilli Paier,eine mehrfache österreichische Nachwuchsrekordhalterin und bereits seit längerem in der Spitze des österreichischen Schwimmsports, war in der Schülerklasse 2 achtmal am Start und gewann jedes Event, an dem sie teilnahm. Ihre Disziplinen waren 50m Brust, 100m Brust, 200m Brust, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling, 200m Schmetterling, 200m Freistil und 200m Lagen.

Medaillenspiegel und Ausblick

Im Medaillenspiegel konnten wir uns den vierten Platz sichern, ein beachtlicher Erfolg für den Saisonauftakt.

Mit dieser Leistung im Rücken und dem unermüdlichen Einsatz des Trainerstabs und Vereinsvorstands steht einer spannenden und hoffentlich erfolgreichen Schwimmsaison nichts mehr im Wege.