Schwimmen: Starke Leistungen beim Vöcklabrucker Raiffeisenbankmeeting

Athleten aus Ungarn, Tschechien, Deutschland und Österreich trafen sich am Wochenende beim stark besetzten Raiffeisenbankmeeting in Vöcklabruck. Die Jüngsten mit 9 Jahren waren ebenso dabei wie etliche aus der österreichischen Elite. Unser junges Team bildeten diesmal Florjan Shurdhaj, Anna Nachbagauer, Lisa Nachbagauer, Din Schlauer, Tobias Huemer, Martina Grebenjak, Alyssa Wintschnig und Sarah Lautischer.

Abfahrt war bereits um 6:45 Uhr und durch die zahlreichen Teilnehmer an diesem Wettkampf wurde es ein sehr langer und anstrengender Samstag. Erst um 22 Uhr abends kehrte das Team erschöpft, aber zufrieden wieder heim. Umso beachtlicher waren die Leistungen unseres Teams:

Für Florjan war es ein letzter Vorbereitungswettkampf für die Staatsmeisterschaft am nächsten Wochenende. Er absolvierte wieder ein anstrengendes Programm und trat in den Bewerben 200m Lagen, 200m Rücken, 50m Delfin, 100m Brust und 200m Kraul an. Die Plätze 4, 5, 6, 7 und 9 in der Allgemeinen Klasse jeweils mit Topzeiten und persönlichen Bestzeiten bewiesen seine Topform.

Anna muss erst einen schulisch bedingten Trainingsrückstand aufholen, schlug sich aber tapfer und erreichte Platz 7 und 9 über 200m Rücken und 50m Delfin.

Lisa glänzte auf 50m Brust mit einer hervorragenden Bestzeit und holte sich damit die Silbermedaille in ihrer Jahrgangsklasse. Es fehlten ihr nur 0,7sec zum Sieg! Auch über 50m Delfin und 100m Brust gelangen ihr tolle Zeiten und Plätze im vorderen Mittelfeld.

Ein langer Tag für unser Team in Vöcklabruck

Din schwamm eine tolle Bestzeit über 100m Kraul und erreichte über 50m Brust den sehr guten 8. Platz in seiner Jahrgangsklasse. Zum Schluss hatte er es etwas zu eilig, ein Frühstart über 100m Brust und somit leider eine Disqualifikation – trotzdem biss er bis zum Schluss durch und auch das gehört dazu!

Tobias konnte seine persönlichen Bestzeiten 50mBrust deutlich verbessern und landete nur knapp hinter Din auf Platz 10. Über 100m Kraul war er bereits sehr gut unterwegs und es gelang ihm eine tolle erste Bestzeit.

Martina zeigte, dass ihr Trainingseinsatz und ihre Motivation bereits Früchte tragen. Sie erreichte über 100m Brust in der Schülerklasse Platz 11 und über 50m Brust Platz 12 jeweils mit sehr guten persönlichen Bestzeiten. Auch schwamm sie bereits eine tolle erste 100m Kraulzeit.

Alyssa landete gleich beim ersten Mal über 100m Brust auf Platz 9 in der Schülerklasse. Über 50m Brust gelang ihr trotz eines Missgeschicks mit der Schwimmbrille eine sehr gute Zeit. Die 100m Kraul waren eine große Herausforderung, aber sie hielt durch und wurde mit einer guten ersten Zeit belohnt.

Für Sarah war es der erste Wettkampf mit der SV Leoben überhaupt und sie meisterte die gestellten Aufgaben trotz Nervosität und Aufregung hervorragend. Gleich dreimal durfte sie an den Start gehen und über 50m Brust, 100m Kraul und 100m Brust zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt und trainiert hatte. Und ihre ersten Bestzeiten lassen sich bereits sehen!

Alle Ergebnisse gibt es hier

Alle jungen Talente haben an diesem Tag gezeigt, wie gut sie das Gelernte bereits auch unter Wettkampfbedingungen abrufen können. Es ist für die Zukunft vielversprechend und macht den Trainern viel Freude, zu sehen, wie schnell sich die SchwimmerInnen einerseits verbessern und entwickeln und andererseits auch mit welcher Motivation und welchem Einsatz alle dabei sind.